stakepool staking stakingpool germany deutschland stake at home

Coins unbedingt runter vom Exchange – Warum?

Viele Neulinge im Crypto-Bereich lassen ihre Coins nach dem Kauf (oft aus Unwissen oder Bequemlichkeit) einfach auf den Exchanges liegen, Wir erklären hier, warum man das auf gar keinen Fall machen sollte – und die meisten Punkte gelten für ALLE Kryptowährungen, nicht nur für Cardano (ADA).

r

Coins runter vom Exchange - warum?

Warum ist es so wichtig, die Coins vom Exchange zu holen?

1. Hacking-Gefahr.
Die großen Exchanges sind ständig Angriffen von Hackern ausgesetzt. Mehrere Exchanges wurden bereits gehackt und die Verluste der Anleger waren enorm. Sobald die ADA auf Deiner Wallet liegen, sind sie viel sicherer, weil die Hacker sich immer auf die Exchanges konzentrieren.

2. Ansammlung von Stimmrechten in den Exchanges.
Die Ansammlung von immer mehr ADA in den Exchanges führt dort zu einer mittlerweile bedrohlichen Abstimmungs-Machtansammlung. Dadurch könnte die Weiterentwicklung der Kryptowährung von den Exchanges zu deren Gunsten beeinflusst werden.

3. Kein Zugriff auf NFTs
Da die Exchanges keine richtige Wallet mit Keys sind, hast Du keine Möglichkeit, mit einer Exchange "Wallet" NFTs zu kaufen, anzusehen oder zu versenden.
(Wenn Du nicht weißt was NFTs sind, kannst Du diesen Punkt ignorieren)

4. Wettbewerbsverzerrung.
Die Exchanges betreiben mittlerweile die größten Stakingpools und verursachen so bei kleinen Community Pools geringere Chancen, ebenfalls Blöcke zu verifizieren.
Alleine Binance betreibt zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels 64 (!!) Staking Pools - dezentral sieht anders aus.

5. Kontrollverlust - der wichtigste Punkt!
Wenn Deine Coins auf einem Exchange liegen, hast Du KEINE KEYS zu diesen Coins und damit hat (statt Dir) der Exchange die volle Kontrolle über DEINE Coins - und kann damit machen was er will.
"Not your keys, not your coins".

5. Gegen die Dezentralisation.
Das Aufbewahren eines DEZENTRALEN Coins auf einem ZENTRALEN Exchange ist einfach der komplett falsche Weg.

Sei daher bitte vorsichtig und stake Deine Coins nicht auf einem Exchange, sondern lade Dir ein eigenes Wallet herunter, überweise Deine Coins dort hin und stake Deine Coins bei einem Community Pool - z.B. bei uns...